Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Feldkirchen  |  E-Mail: info@feldkirchen.de  |  Online: http://www.feldkirchen.de

Han`s Klaffl - Staatskabarettist auf Lebenszeit

Klaffl in Feldkirchen

Vor ausverkauftem Haus gastierte Han`s Klaffl im Feldkirchner Rathaus.


„Wir mussten nur ein Plakat mit dem Zusatz „ausverkauft"  aufhängen freuten sich die Veranstalter. So schnell war noch keine unserer Veranstaltungen ausverkauft.


Und so konnte Han`s Klaffl dem Publikum, unter dem bemerkenswert viele Lehrer zu sehen waren, aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Lehrer erzählen.  


Als "Oberstudienrat K." deckt er schonungslos auf, was wirklich hinter den verschlossenen Türen des Lehrerzimmers geschieht. Er taucht ein in die komplizierte Psyche von LehrerInnen, gibt wertvolle Tipps für die Gestaltung von Elternsprechstunden und weiht in die Geheimnisse des stressfreien Unterrichts ein. Auch die unglaublichen Überlebensstrategien, die Schüler im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, stellt der „Staatskabarettist auf Lebenszeit" anschaulich dar und gibt so noch nie

da gewesene, tiefe Einblicke in den Schulalltag.


Mit Klavier und Kontrabass hält Han's Klaffl eine Doppelstunde Frontalunterricht, nach der keine Fragen mehr offen bleiben. Dass diese Einblicke in eine pädagogische Subkultur längst überfällig waren, erkennt man am nicht nachlassenden Interesse, das Lehrer, Eltern und Schüler dieser selbstironischen Abrechnung seit über drei Jahren entgegenbringen.


Bleibt nur zu hoffen, dass im „echten Leben" -sprich Schulalltag-  die Schüler weniger dumm und die Lehrer nicht wirklich so desillusioniert sind, wie uns dass Klaffl in seinem Programm darstellt.

drucken nach oben