Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Feldkirchen  |  E-Mail: info@feldkirchen.de  |  Online: http://www.feldkirchen.de

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Feldkirchen

Die älteste evangelische Kirche im Umkreis
Evangelische Kirche

Feldkirchen hat im weitesten Umkreis die älteste evangelische Kirche. Bereits 1837 gab es am Ort eine evangelische Kirche und Schule. 1803 zog die erste evangelische Familie in Feldkirchen zu und mit den Jahren siedelten sich immer mehr protestantische Familien, an. 1811 wurde eine protestantische Schule errichtet, 1833 entstand ein Pfarrvikariat und 1837 wurde das heute noch bestehende Kirchengebäude mit Betsaal, Schule und Vikarsaal gebaut. Ein Großteil der Neuausstattung des Kirchenraums wurde ab 1849 vorgenommen. Bauliche Veränderungen fanden zwischen 1868 bis 1871 statt. So wurde zum Beispiel der schlichte Glockenträger durch das Türmchen ersetzt. Zwischen 1875 und 1879 fand die Stiftung der Turmuhr statt und es ereignete sich auch ein Kirchenbrand. Das  Pfarrhaus wurde 1911 von Pfarrer K. Crämer gebaut, es wurde eine neue Orgel angeschafft und es fanden Umbauten statt.

 

Schwer beschädigt wurde das Pfarrhaus im Ersten Weltkrieg im Zuge der Revolution 1919. Bei der Besetzung von Feldkirchen durch die "Rote Armee" kam es am 29. April 1919 zu einem Gefecht mit den Regierungstruppen. Dabei schlug eine Granate in das Pfarrhaus ein und richete in mehreren Zimmern (Amts- und Schlafräume) ziemliche Verheerungen an. Bücher und Akten im Amtszimmer wurden unter Schuttmassen begraben, Die Pfarrfamilie war zum Glück in einem anderen Zimmer beim Nachmittagskaffe. 

 

Ab 1971 fanden im Pfarrhaus Ausstellungen unter dem Motto „Kunst im Pfarrhaus statt".

 

 

In der Kirche sind zwei im Jubiläumsjahr 1987 angeschafften Skulpturen zu sehen: In Nischen stehen die farbig gefasste Holzskulptur (17. Jhdt.) eines vermutlich fränkischen Auferstehungs-Christus und eine Christkindfigur, die vermutlich um 1770 in Süditalien entstand.  

 

Zur Homepage der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Feldkirchen:

http://www.evangelisch-feldkirchen-aschheim.de

drucken nach oben