Gemeinderatssitzung am 14. Juni 2012
Ausblick auf erweiterte Verkehrsuntersuchungen
Nach den Kritiken aus der Bürgerschaft am Zeppelin-Projekt und der Unsicherheit der Finanzierung hat der Gemeinderat in seiner Sitzung beschlossen, das Projekt aus den weiteren Planüberlegungen heraus zu nehmen. Das Augenmerk richtet sich nun auf die Südumfahrung Feldkirchens sowie die Ansiedlung von Ikea und einem Baumarkt bleiben. Dabei wird die Verkehrsproblematik ein beherrschendes Thema sein. Für den Umfang der noch anzustellenden Untersuchungen hat das Büro Obermeyer planen + beraten ein Angebot vorgelegt.
Folgendes ist danach vorgesehen:
- Samstagszählungen an einem Ferienwochenende an Knotenpunkten und Ein- und Ausfallstraßen (26.5.2012 - bereits erfolgt)
- Samstagszählungen außerhalb Ferien
- Befragungen
- Ausweitung des Straßennetzmodells bis zur A 99 (AS Aschheim) und dem Autobahnkreuz A 94 / A 99
- Einbeziehung der Nachbarplanungen (z.B. Parsdorf, Aschheim, Wohngebiete)
- Verkehrsmodell für Samstagsverkehr
- Szenarienbetrachtung mit / ohne Ikea, Baumarkt, Messe
- Szenario Ikea in Aschheim
- Kapazitätsermittlungen für die Knotenpunkte
- Kostenschätzung
- ÖPNV-Thematik
Die Zusammenstellung deckt, so hofft man, alle offenen Fragen ab. Die Ergebnisse werden allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen müssen. Die Baustellen in der Oberndorfer Straße wird erst Anfang September beendet sein, derzeit werden dort Wasserleitungen erneuert, anschließend bringt das Straßenbauamt eine neue Straßendecke mit „Flüsterasphalt“ auf. Erst danach (und nach den Sommerferien) können Zählungen vorgenommen werden, die auch verwertbar sind und ein zutreffendes Bild abgeben.