Gemeinde Feldkirchen - Der 1. Bürgermeister Werner van der Weck
Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Feldkirchen  |  E-Mail: rathaus@feldkirchen.de  |  Online: http://https://www.feldkirchen.de

Der 1. Bürgermeister Werner van der Weck

Bürgermeister

Ein guter Nachbar ist besser als der Bruder in der Fremde.


Grüß Gott liebe Bürgerinnen und Bürger,


wie hilfreich ein guter Nachbar ist, merkt man oft erst, wenn einmal etwas fehlt oder benötigt wird: ein Werkzeug, ein Lebensmittel oder Starthilfe fürs Auto im Winter - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und gewiss hat da jeder von uns seine Erfahrung.

 

Wohl dem, der sich in diesen Fällen an einen hilfsbereiten Nachbarn wenden kann. Und wenn Hilfe benötigt wird, sei es im Haushalt oder im Garten, oder auch bei den „kleinen Dingen des Alltags“ – ist es schön zu wissen, dass es Menschen in der Nähe gibt, auf die man zählen kann.
 

Die gegenseitige Hilfe unter Nachbarn war wohl auch der Grundgedanke der damaligen Ortsgeistlichen – des evangelischen Pfarrers Hildmann und des katholischen Pfarrers Hofmann, die am 24. April 1978 mit 16 Bürgerinnen und Bürgern die Nachbarschaftshilfe Feldkirchen gründeten. Unter Vorsitz von Alois Mößmer fand zusammen mit Vertretern der Caritas Sozialstation Haar am 27. Juni 1978 die Gründungsversammlung statt.


Seither wurden unzählige Hilfeleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger erbracht. Ob Hilfe im Haushalt, Einkaufsfahrten, Arztbesuche, Begleitung auf Ämter oder auch Babysittervermittlung – es ist die gelebte Hilfe im Alltag, die unsere Nachbarschaftshilfe auszeichnet.
Wie gut die gegenseitige Hilfe bei uns in Feldkirchen aufgestellt ist, zeigt allein schon die langjährige Tätigkeit unserer Nachbarschaftshilfe. Ob unter dem Vorsitzenden Günter Wolber oder aktuell Dr. Ulrich Rüßmann, oder mit den Einsatzleitungen Hedy Goronzy, Monika Ikenmeyer oder jetzt Yvonne Mohaupt: Für viele Feldkirchner/innen ist die Nachbarschaftshilfe eine wichtige Stütze – eben wie ein guter, hilfreicher Nachbar.


Ich freue mich sehr, dass die Nachbarschaftshilfe Feldkirchen unseren Bürgerinnen und Bürger seit nunmehr 40 Jahren „mit Rat und Tat“ zur Seite steht und danke allen aktiven Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe und dem Vorstand für ihr soziales Wirken nach dem Motto
40 Jahre Miteinander
40 Jahre Füreinander
40 Jahre Nachbarschaftshilfe Feldkirchen e.V.
 

Herzlichen Glückwunsch!
 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer.
Ihr
Werner van der Weck
Erster Bürgermeister

drucken nach oben

Kultur im Rathaus

Termine

Sa 29.09.2018 | 20.00
Alfred Dorfer - "UND..."
...mehr
Fr 05.10.2018 | 19.30
Klassisches Konzert mit der Hochschule für Musik und Theater München
...mehr
Di 16.10.2018
Feldkirchner Künstlerausstellung
...mehr
Sa 27.10.2018 | 20.00
Alfons Hasenknopf
...mehr