Wohnen in Feldkirchen

Unsere Gemeinde liegt in Oberbayern im Landkreis München. Feldkirchen befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Messe München und direkt vor den Toren der Landeshauptstadt. Die sehr gute Verkehrsanbindung macht Feldkirchen zu einem beliebten Wohnort. Unsere derzeit 8.065 Einwohner (Stand 31.12.2024) haben ein Durchschnittsalter von 38,7 Jahren. Damit ist Feldkirchen eine der jüngsten Gemeinden im Landkreis München. Mehr Informationen über unseren Ort finden Sie in der Rubrik "Unser Feldkirchen".

Grundstückspreise

Der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter Bauland liegt in Feldkirchen bei München bei ca. 2.367 Euro. Ein Haus kostet im Durchschnitt rund 6.798 Euro pro Quadratmeter. (Quelle: aktuelle-grundstückspreise.de; immowelt)

Bauen in Feldkirchen

Sie möchten in Feldkirchen bauen? In unserer Rubrik Bauen finden Sie Informationen, welche Unterlagen benötigt werden und wie ein Bauantragsverfahren abläuft.

Mieten in Feldkirchen

Die Gemeinde Feldkirchen hat keinen Mietspiegel. Der Gesetzgeber sieht die Erstellung eines Mietspiegels erst für Kommunen ab 30.000 Einwohnern vor.

Gemeindliche Wohnungen

Sie möchten sich für eine gemeindliche Wohnung in Feldkirchen bewerben? Welche Voraussetzungen es gibt und die Antragsformulare finden Sie in der Rubrik Bauen.

Zusätzlich zu den gemeindlichen Wohnungen vermietet die Gemeinde Feldkirchen spezielle Seniorenappartements in der neuen Wohnanlage auf dem ehemaligen Raiffeisengelände. Die Antragformulare finden Sie HIER.

Wasserversorgung

Die Wasserversorgung der Gemeinde Feldkirchen erfolgt über zwei Grundwasserbrunnen südlich von Zorneding. Das geförderte Wasser wird aus 40 Metern Tiefe entnommen und entstammt einem unterirdischen Grundwasserstrom der Münchner Schotterebene. Es handelt sich also um sauberes Trinkwasser aus unserer Region. Mehr Informationen erfahren Sie hierzu bei der Ver- und Entsorgung München Ost (VEIMO).

Notrufnummer zur Wasserversorgung: 0171/ 817 8853

Abwasser

Das Schmutzwasser aus Feldkirchen fließt über eine zentrale Kanalisation in die Kläranlage in Neufinsing. Diese Kläranlage gehört zu den größeren bayerischen Kläranlagen und reinigt auch das Abwasser unserer Nachbarn. Nach der Reinigung fließt das Wasser in den Isarkanal. Mehr Informationen erfahren Sie hierzu bei der Ver- und Entsorgung München Ost (VEIMO).

Notrufnummer zur Wasserversorgung: 0171/ 817 8853

Stromversorgung

Für die Stromversorgung in Feldkirchen ist die E.On Bayern AG zuständig.

Notrufnummer zur Stromversorgung: 0941/ 2800 3366

Gasversorgung

Die Stadtwerke München versorgen Feldkirchen mit Gas. In Notfällen steht Ihnen der Gaswache Entstörungsdienst mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 089/ 15 30 16

Wo bekomme ich einen Glasfaseranschluss?

Einen Glasfaseranschluss können Sie in Feldkirchen zum Beispiel über die Deutsche Telekom oder andere Anbieter beantragen. Die Telekom wird großflächig, eigenwirtschaftlich im Gebiet von Feldkirchen 5.400 Haushalte in den Jahren 2024/2025 ausbauen.

Was heißt AFK Geothermie?

Feldkirchen gehört zum Verbund der AFK Geothermie. Seit 2009 beliefert das Unternehmen die drei Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim mit geothermaler Wärme. Hier finden Sie weitere Informationen https://afk-geothermie.de/

Wo kann ich meine Mülltonne anmelden?

In der Rubrik Abfallwirtschaftsatzung finden Sie die notwenigen Formulare zur Tonnenleerung, den aktuellenAbfallkalender und die Gebührensatzungsowie dieAbfallwirtschaftssatzung.

An wen kann ich mich im Notfall wenden?

Wir haben für Sie eine Notruftafel mit den wichtigsten Nummern für den Ernstfall zusammengestellt. HIER finden Sie die Übersicht.