Öffnungszeiten Rathaus
Montag - Freitag von 7:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mo 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Di 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Do 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Öffnungszeiten Gemeindebücherei
Mo 15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Mi 15:00 Uhr - 20:00 Uhr
Do 15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Fr 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vier Veranstaltungskalender zur besseren Übersicht:
Klimaschutznetzwerk Ebersberg-München

Neustart: 17 Kommunen starten gemeinsame Initiative für mehr Nachhaltigkeit
Pressemitteilung Energieagentur v. 04.06.2025 - Mit dem offiziellen Auftakttreffen am 28. Mai 2025 im Rathaus Haar ist das kommunale Klimaschutz-Netzwerk Ebersberg-München in eine neue Phase gestartet. Der Zusammenschluss von 17 Städten und Gemeinden – bestehend aus Bestands- und sechs neuen Mitgliedskommunen – knüpft an ein erfolgreich abgeschlossenes Vorgängernetzwerk an und setzt die interkommunale Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz und Ressourceneffizienz fort.
Ziel des Netzwerks ist es, die Kommunen bei zentralen Herausforderungen wie der kommunalen Wärmeplanung, dem Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen, der Nutzung von Geothermie oder der Installation von PV-Anlagen gezielt zu unterstützen. Dabei stehen der fachliche Austausch, die gemeinsame Entwicklung wirksamer Maßnahmen und die praxisorientierte Beratung im Mittelpunkt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.

Auszeichnung für Feldkirchen
PM 28.05.2025 - Die Gemeinde Feldkirchen war von 2020 bis 2024 Teil des kommunalen Energie-Effizienz-Netzwerks Ebersberg-München. Für ihr Engagement wurde der Gemeinde nun das Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke Deutschland verliehen. Damit wurde die erste Netzwerkrunde erfolgreich abgeschlossen.
Um auf diesen Erfolgen aufzubauen, wurde ein neues Netzwerk ins Leben gerufen und am 28.05.25 feierlich gestartet: das Klimaschutznetzwerk Ressourceneffizienz Ebersberg-München. In diesem neuen Netzwerk arbeiten neben Feldkirchen insgesamt 16 weitere Kommunen zusammen. Die Laufzeit dieses Netzwerks wurde auf 36 Monate festgelegt.
Ziel des Netzwerks ist ein intensiver und kontinuierlicher Erfahrungsaustausch zu den Themen Ressourceneffizienz und Klimaschutz. Die beteiligten Kommunen wollen Potenziale identifizieren, konkrete Ziele formulieren, wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen umsetzen und geeignete Monitoringsysteme einführen.
Rückblick:
KEEN - Kommunales Energieeffizienz-Netzwerk Ebersberg-München
Die Gemeinden Anzing, Baierbrunn, Feldkirchen, Grafing, Gräfelfing, Grasbrunn, Haar, Kirchheim, Kirchseeon, Neubiberg, Neuried, Poing, Schäftlarn und Zorneding haben die Zeit von 2020 - 2024 genutzt, um in ihren Kommunen die Energieeffizienz voranzubringen. Organisiert waren sie dafür im Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerk Ebersberg-München, das am Mittwoch, den 20.9.23 im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Stadthalle Grafing erfolgreich zu Ende gegangen ist. Mehr dazu erfahren Sie im nachfolgenden PDF zum Download.
Ziel ist es gemeinsam Energie zu sparen. Nach drei Jahren zogen die Gemeinden Bilanz. Feldkirchen hat die Zielsetzung sogar übertroffen!
- Einsparung Endenergie: 265 MWh/a
- Einsparung Primärenergie: 347 MWh/a
- Einsparung THG-Emissionen: 135 t Co2eq/a
Hochmotiviert soll es so weitergehen. Das KEEN geht in die nächste Runde und der Gemeinderat hat am 05.10.2023 beschlossen, dass sich die Gemeinde Feldkirchen auch weiterhin an diesem Netzwerk beteiligen wird. Im Frühjahr 2025 startet die zweite Runde!
