Allgemeine Tätigkeiten

Unser Bauhof-Team ist unverzichtbar

Sicher haben Sie die Mitarbeiter unseres Bauhofteams schon auf den Straßen von Feldkirchen gesehen! Sie sorgen bei Wind und Wetter, bei Hitze und Schneesturm für sichere gemeindeeigene Straßen, Wege und Plätze.

Zu ihren Aufgaben gehört es, kleinere Schäden auf der Fahrbahn zu beheben. Klappert mal ein Kanaldeckel wird dieser schnell befestigt. Ein neues Verkehrszeichen muss neu aufgestellt werden? Die Mitarbeiter des Bauhofs erledigen dies. Dazu kommen natürlich regelmäßige Straßenreinigungen und der Winterdienst.

Das Bauhofteam stellt ordnungsgemäße Absperrungen und Beschilderungen auf.

Aufbau bei Veranstaltungen

Regelmäßig und rund ums Jahr finden im Rathaus, in der Mehrzweckhalle oder im gemeindlichen Außenbereich zahlreiche Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen statt. Auch hier sind unsere Bauhof-Mitarbeiter unverzichtbar:

Ob Neubürgerempfang, Ehrungen, Bürgerversammlungen, Einweihungsfeiern, Seniorenweihnachtsfeier oder eine der zahlreichen kulturellen Veranstaltungen im Rathaus - dazu muss vor nahezu jeder Veranstaltung eine Bühne aufgebaut und das Foyer im Rathaus bestuhlt werden.

Natürlich brauchen die auftretenden Künstlerinnen und Künstler der Veranstaltungen auch Technik. Die Mitarbeiter des Bauhofs schließen deshalb unter anderem Mischpult und Mikrophone an, verlegen Kabel, richten Scheinwerfer aus und sorgen dabei auch jedes Mal für gute Stimmung.

Wartung von Geräten

Hand-Feuerlöscher, Leitern oder auch zum Beispiel Lampen müssen im Rathaus und den gemeindlichen Einrichtungen (Schule, Bücherei, Feuerwehr, Liegenschaften) regelmäßig gewartet, repariert und ausgetauscht werden. Auch darum kümmern sich die vielseitigen Mitarbeiter des Bauhofs.

Ein besonderer Einsatz in der Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit gibt es in Feldkirchen für die Bauhofmitarbeiter immer viele zusätzliche Sonderaufträge. Ein besonders schöner, aber aufwendiger Arbeitseinsatz ist das festliche Schmücken der Feldkirchner Straßen mit Lichtsternen und Aufstellen des Christbaums am Rathausplatz.

So schön leuchtet der Christbaum am Rathausplatz in jedem Jahr - dank des großen Einsatzes unserer Bauhofmitarbeiter.

Unter diesem Christbaum lässt es sich natürlich auch wunderbar und stilvoll feiern. In der Regel findet an drei Donnerstagen die "Einstimmung in den Advent" statt.  Für stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgen dabei jedes Jahr unsere Feldkirchner Vereine. Weihnachtliches Gebäck und Glühwein werden an die Bürgerinnen und Bürger kostenlos verteilt. Dass auch Sie einen duftenden, warmen Glühwein in den Händen halten, dafür sorgen die Mitarbeiter des Bauhofs und der Gemeindeverwaltung.

Seniorenweihnachtsfeier

So viel steht fest: ohne den Einsatz der Bauhofmitarbeiter wäre die Weihnachtsfeier für unsere Senioren lange nicht so schön! Für die traditionelle, große Seniorenweihnachtsfeier in Feldkirchen ist auch das gesamte Bauhofteam über viele Wochen im Einsatz: Christbäume werden aufgestellt, die Mehrzweckhalle bestuhlt und geschmückt, Bühne aufgebaut, Technik verlegt.  Zahlreiche Transportfahrten sind nötig, um Deko-Material, Tassen, Teller, Servierwagen und vieles, vieles mehr in der Mehrzweckhalle anzuliefern.

Senioren mit Handicap, die es nicht alleine zur Veranstaltung schaffen, werden von unseren Bauhof-Mitarbeitern sogar chauffiert.